Short Story – Rules of Nonna

Eine italienische Nonna hat ihre festen Regeln und Prinzipien. Ja, jede Nonna ist wohl der wahre Boss hinter einer italienischen Familie. Es gibt endlose Geschichten über diese eine Frau, die sich „Nonna“ nennt. Es gibt viele von ihnen und doch haben alle einiges gemeinsam.

Nonna kann alles, weiß über alles Bescheid und ihr Essen schmeckt am besten. Nonna ist die beste Überwachungskamera der Welt – und damit meine ich nicht nur diese eine: Sondern diese Nonna´s vereinigen sich und bilden ein Sicherheitsnetz, dass die besten Spione in den Schatten stellt.

Es gibt einige Regeln, die in Nonna´s Welt gelten und die du besser beachten solltest, wenn du sie triffst.

Rules of Nonna
  1. Wenn Nonna dir sagt: Willst du noch etwas essen? Dann antworte auf jeden Fall mit JA. Das ist die einzig richtige Antwort. Ansonsten läufst du Gefahr die Frage zu hören: „Schmeckt es dir nicht?“ Und glaubt mir, darauf gibt es überhaupt keine richtige Antwort! Denn wenn du nichts mehr essen willst, heißt es automatisch: Schmeckt mir nicht!
  2. Absolut wichtig ist bei ihr auch ob du genügend gegessen hast! Sollte deine Antwort auf: “Hast du was gegessen?” “Nein” lauten – dann mach dich schon einmal bereit für ein 5-Gänge Menü alla Nonna!
  3. Du hast immer auf dich aufzupassen! Egal was du tust, es heißt immer: Pass auf! Du rutscht eine Rutsche herunter: Pass auf! Du steigst auf den Mount Everest: Pass auf! Dabei ist es vollkommen egal, wie ungefährlich etwas ist: Pass einfach immer auf!
  4. Eine Nonna und ihre Enkel, das ist eine besondere Verbindung! Wer die Enkel einer Nonna in Gefahr bringt, bringt sich wohl selber in Gefahr. Eine Nonna kann gefährlicher werden als eine Löwin. Solltest du also ihre Enkel betreuen, dann PASS DOPPELT AUF! Es gilt für jedes Kind in ihrem Umkreis: Lass Kinder niemals aus den Augen, nicht mal für eine Sekunde! Und das meint sie WORTWÖRTLICH! “Nemmeno un secondo!!!!“
  5. Eine italienische Nonna weiß, wie man gut kocht. Für das Kochen hat eine Nonna ihre ganz eigenen Regeln und diese solltest du prinzipiell immer beachten!
    • Kochwasser der Pasta eignet sich prima für Soßen! Nicht einfach wegschütten!
    • Zu jeder Soße gibt es die passende Pasta. Wenn sie dich fragt: “Welche Pasta möchtest du?” Und du antwortest die falsche Sorte, dann wird dein Wunsch einfach ignoriert und es gibt das, was zur Soße passt. Basta!
    • Die Rinde von Käse wird nicht einfach weggeworfen! Käserinde eignet sich hervorragend, um Suppen und Soßen zu verfeinern! MÜLL VERMEIDUNG!
  6. „Erzähl mir alles.“ Du kannst einer Nonna alles erzählen. Sie will alles über dein Leben wissen. Sie wird dich nicht verurteilen, vielleicht ein wenig Strafen 😉 ! Aber sie will über alles Bescheid wissen. Wenn du es ihr nicht sagst, dann wird es sicherlich anderweitig an sie herangetragen – ich sag nur: „Nonna Spionagesystem“.

2 Replies to “Short Story – Rules of Nonna”

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Wir verwenden Cookies, um dir die bestmögliche Erfahrung auf unserer Website zu bieten. In den [setting]Einstellungen[/setting] kannst du erfahren, welche Cookies wir verwenden oder sie ausschalten.