5 Wege, die mir helfen motiviert zu bleiben

Motiviert zu bleiben, ist manchmal gar nicht so einfach. Wahrscheinlich kennt jeder von uns das Gefühl der Demotivation.

Mal keine Lust zu haben, ist doch für uns alle auch ganz normal oder?

Vielleicht liegt es an Social Media, dass wir denken, wir müssten mehr tun. Wir sehen die Motivation der anderen. Sie setzen Dinge um und wir sitzen in unserer kleinen Welt und denken, wir kommen nicht voran. Unsere Motivation schwindet, weil wir denken, unsere Ziele wären unerreichbar.

Aber Motivation ist nicht linear. Sie schwankt eben, geht mal ab und mal auf. So wie das Leben eben ist. Dessen sollten wir uns alle bewusst sein. Und nur weil ein Erfolg länger auf sich warten lässt, heißt das nicht, dass er nicht eintritt.

Man kann auch mit wenig Motivation viel erreichen. In kleinen Schritten!

Aber es ist natürlich schöner, motiviert zu sein und zu bleiben 🙂 Dann macht das Ganze doch viel mehr Spaß.

Deswegen habe ich für euch in diesem Beitrag zusammengestellt, was mir hilft motiviert zu bleiben:

  1. Meine Vision vor Augen haben
    Ein Visionboard zu haben, finde ich sehr hilfreich. Es motiviert, wenn man seine Vision und seine Ziele bildlich vor Augen hat.
  2. Auch mal Pausen machen und dabei kein schlechtes Gewissen haben
    Motivation ist nicht linear, sondern sie schwankt. Deswegen kann man sich auch Pausen gönnen. Hab kein schlechtes Gewissen, wenn du an einem Tag weniger motiviert bist. Vermutlich brauchst du die Pause einfach.
  3. Vitamin D tanken
    Oh, wer kennt es nicht? Im Winter ist die Motivation oft im Keller. Woran das liegen könnte? Vielleicht an einem Vitamin D Mangel? Tankt ein bisschen Sonne! Das hilft sehr.
  4. Tausche dich mit anderen aus
    Umgebe dich mit Menschen, die dich unterstützen und hinter dir stehen. Ein supportendes Umfeld ist eine wichtige Sache, die dir ebenfalls hilft, motiviert zu bleiben.
  5. Eine Checkliste oder ein Journal führen
    Ich versuche mir für die Woche immer ein Ziel zu setzen. Täglich arbeite ich dann mit einer kleinen To-Do Checkliste daran, dieses Ziel zu erreichen und auch die anderen Dinge des täglichen Lebens im Blick zu behalten. Es ist ein unglaublich motivierendes Gefühl, wenn man hinter eine Aufgabe ein Häkchen setzen kann. Aber Vorsicht: Bitte die Checkliste nicht überladen! Es sollte für die Zeit, die du verfügbar hast, auch erreichbar sein.

Was hilft euch, motiviert zu bleiben? Schreibt es mir gerne in die Kommentare.

Vektoren Bild:

<a href="http://www.freepik.com">Designed by slidesgo / Freepik</a>
<a href="http://www.freepik.com">Designed by stories / Freepik</a>
<a href="http://www.freepik.com">Designed by  / Freepik</a>

2 Replies to “5 Wege, die mir helfen motiviert zu bleiben”

  1. Das ist eine super Idee mit dem Visionboard – das muss ich mal ausprobieren. Es macht bestimmt auch viel Spaß, sowas zu gestalten 🤩 Was mir dabei hilft, motiviert zu bleiben, ist auch das Feedback anderer Menschen – wenn man kleine aber sichtbare Erfolge erzielt und plötzlich, ungefragt eine Meinung dazu bekommt 🫣

    1. Freut mich, dass dich der Beitrag inspiriert hat selber ein Visionboard zu gestalten. Zum Thema Visionboard plane ich bald auch einen separaten Beitrag 🙂 Selber etwas zu gestalten macht aufjedenfall Spaß und das gute dabei: Du führst dir deine Ziele vor Augen und es hilft dir dich darauf zu fokussieren.
      Das Feedback anderer und der Austausch mit anderen ist ebenfalls wichtig für mich. Manchmal brauchst du einfach den Blick aus einem anderen Winkel. Vielleicht bist du nicht immer der selben Meinung wie die andere Person, aber es regt dich trotzdem an zu reflektieren und vielleicht einen besseren Weg zu finden deine Idee umzusetzen. Vielen Dank für deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Wir verwenden Cookies, um dir die bestmögliche Erfahrung auf unserer Website zu bieten. In den [setting]Einstellungen[/setting] kannst du erfahren, welche Cookies wir verwenden oder sie ausschalten.