Der “goldene Schlüssel” zu mehr Wohlbefinden
An manchen Tagen fühlt man sich einfach nicht wohl in seiner Haut. Vielleicht ist es auch schwer auszumachen, an was genau es liegen könnte. Zu wenig Zeit? Zu wenig Bewegung? Oder zu viel Stress?
Zwischen Beruf, Haushalt, Familie und Freunde bleibt meist wenig Zeit für sich selbst und der Stressfaktor ist oft hoch.
Wenn das Leben dich einfach so mitnimmt, statt das du es leitest, fühlst du dich vielleicht manchmal einfach überfordert und einfach vom Leben mitgerissen. Und auch wenn gerade alles glatt läuft, fehlt da manchmal doch oft noch dieses gewisse Etwas?
Was genau unser persönliches Wohlbefinden erhöhen kann, ist wohl so individuell wie jeder einzeln von uns.
Es gibt so viele Tipps und Vorschläge, was man denn alles tun und machen kann, um sich entspannter, ausgeglichener und glücklicher zu fühlen.
Der eine gibt dir den Tipp, mehr Sport zu treiben, der nächste meint, eine Thai-Massage würde helfen oder vielleicht auch einfach nur ein Spaziergang durch den Wald?
Diese Dinge sind so unterschiedlich und individuell. Was für den einen funktioniert, ist für den anderen nicht wirkungsvoll. Aber gibt es nicht den Schlüssel zu mehr Wohlbefinden? Das eine geheime Rezept?
Was ist der „goldene Schlüssel“ zu mehr Wohlbefinden?
Vielleicht habt ihr auch schon mal die Begriffe Body-Mind-Soul in dieser Konstellation gehört. Jeder kennt die Begriffe im einzelnen. Aber wusstet ihr, dass diese drei Begriffe zusammengehören sollten?
Die Idee hinter “Body, Mind & Soul” ist, dass diese drei Faktoren untrennbar miteinander verbunden und immer gemeinsam betrachtet werden sollten. Vor allem wenn es um unser Wohlbefinden und unsere Gesundheit geht. Es ist also eine ganzheitliche Betrachtung des Menschen, die uns hilft zu verstehen, wie wir unser Wohlbefinden steigern können.
Was versteht man unter den einzelnen Begriffen?
Body – Mind – Soul | Körper – Geist – Seele
Körper: bspw. Ernährung, Entspannung, Bewegung
Geist: bspw. Gedanken, Wahrnehmung, Bewusstsein
Seele: bspw. Verbindung mit dem Universum und unserem Glauben, innere Stärke & Weisheit
Was also können wir tun um unser Wohlbefinden zu steigern?
Meist richten wir unsere Aufmerksamkeit auf den Körper und denken, das würde reichen, um unser Wohlbefinden zu steigern. Aber wann nehmen wir uns Zeit für unsere Gedanken und unser Bewusstsein?
Wir konzentrieren uns darauf mehr Sport zu machen, obwohl wir uns vielleicht lieber um unsere Seele kümmern sollten. Wann nehmen wir uns die Zeit, uns mit unserem Glauben auseinanderzusetzen? Oder mit unserer inneren Stärke und Weisheit?
Wir meditieren, weil wir denken, dass das hilft, unsere Gedanken und unser Bewusstsein zu stählen. Aber unserem Körper fehlt vielleicht Bewegung. Wann werden wir anfangen, unseren Körper zu stärken und ihn verwöhnen?
Macht euch bewusst, dass Körper, Geist und Seele unser Sein sind. Wir müssen uns um diese drei Dinge gleichermaßen kümmern und sie pflegen.
Es lohnt sich, uns die Zeit zu nehmen, diese drei Faktoren immer gemeinsam zu betrachten. So können wir es schaffen, unser Wohlbefinden zu steigern und vielleicht sogar Stress oder auch Druck an uns selbst abbauen.
Foto von Viviana Mollo Fotografie
3 Replies to “Der “goldene Schlüssel” zu mehr Wohlbefinden”
❤️ sehr schön geschrieben!
So individuell wie jeder Mensch, ist auch der Weg, zum Einklang mit sich selbst ❤️
Dankeschön 🙂 Da hast du vollkommen Recht. <3
Du hast vollkommen recht! Oft vergessen wir, diese drei Faktoren als Ganzes zu betrachten.. das hast du in deinem Beitrag super beschrieben 🤍 sich dessen bewusst sein ist eine Sache. Aber diese drei verbinden zu können.. vielleicht hättest du in deinem nächsten Beitrag ein paar persönliche Tipps für uns, wie du das schaffst? 🙂