Demotivation bei der Arbeit
Ein motivierender und wertschätzender Chef kann so viel aus seinen Mitarbeitern rausholen – und somit auch aus seinem Unternehmen.
Das Problem ist nur, dass dieser Punkt bei ein paar Chef´s noch nicht so richtig ankam. Und nicht nur das! Ganze Unternehmen agieren nicht gerade motivierend. Dabei machen sie groß Werbung, wie toll ihre Firma doch ist und warum es sich lohnt, dort zu arbeiten.
Die Realität sieht jedoch oft anders aus.
Was gibt es nicht alles für Geschichten die ich erzählen könnte.
Schlupflöcher, um Verträge nicht zu verlängern; eigenartige Firmenkonzepte, um Mitarbeiter zu werben; Chef´s, die einem in schwierigen Situationen nur noch mehr Arbeit geben, statt zuzuhören und zu helfen; die Bevorzugung von Männern! -> JA gibt es tatsächlich noch 😉 und so vieles mehr.
Natürlich ist es einfach zu sagen: „Das darf man sich nicht gefallen lassen.“, „Das trifft aber nur die Mitarbeiter, die nicht gut genug arbeiten!“ Oder: „Der Boss ist halt der Boss!“
Solche Aussagen sind einfach Unsinn! Primär arbeiten wir doch alle, um uns unseren Lebensunterhalt zu verdienen. Die meisten sind auf ihre Arbeit angewiesen. Für viele Mitarbeiter gibt es also nicht viel Spielraum für einen Schlussstrich – also: Wie soll man reagieren, in einer schweren Situation und es sich nicht gefallen lassen?
Einige der Chef´s werden jetzt sicher sagen: Das ein Mitarbeiter demotiviert ist, liegt sicher nicht am Chef, sondern an dem Mitarbeiter. Ich sage dazu: Nein!
Vor allem gute Mitarbeiter, werden oft ausgenutzt. Und ein demotivierender, toxischer Chef, trifft diese guten Mitarbeiter mehr, als einen Mitarbeiter, der sowieso kein Interesse an seiner Arbeit hat!
Ebenso ist natürlich der Boss der Boss. Aber er ist ein Mensch wie jeder andere auch.
Ich finde, wir sollten uns !alle! – Chef´s und Mitarbeiter reflektieren, wie wir miteinander umgehen. Es kann nie alles ein lustiger Ponyhof sein. Es läuft auch nicht immer alles glatt und ja, es gibt mit Sicherheit auch schwierige Zeiten.
ABER: Wenn man ausreichend, offen und ehrlich miteinander spricht, dann kann man nur gewinnen
Dazu gehört auch eine Firmenpolitik, die offen und ehrlich ist. Es bringt nichts, Mitarbeiter zu locken, die dann nach einiger Zeit frustriert sind, weil die Dinge doch ganz anders ablaufen als gedacht.
Hohe Fluktuationen sind doch da vorprogrammiert!
Firmen sollten ihre Führungskräfte nicht nach Sympathie oder extremen Fachwissen im Bereich besetzen. Denn gute Führungsqualitäten spielen eine wichtige und entscheidende Rolle! Ansonsten ist:
Unzufriedenheit hier vorprogrammiert!
Lassen wir uns doch alle offen und ehrlich miteinander sein! Und versuchen wir doch einfach auch mal uns in andere Menschen einzufühlen!
Dann laufen das Leben und die Arbeit doch gleich viel besser.